Experten beraten Vereine, Initiativen, Non-Profit-Organisationen

Das 5. Stuttgarter Non-Profit Forum brachte in diesem Jahr zwei Neuerungen: Die Stadt Stuttgart trat in diesem Jahr als Partner auf und erstmals war die Veranstaltung hybrid: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Präsenz in den Räumlichkeiten des Stuttgarter Rathauses und auch per Live-Übertragung begrüßt.

Den Anfang machte Prof. Klaus Hekking, Vizepräsident der European Union of Private Higher Education, mit einem Vortrag über die große Bedeutung, die Non-Profit Organisationen in unserem Sozialstaat übernehmen. Dabei darf erfolgreiches Unternehmertum aber nicht im Widerspruch stehen zu den sozialen Aufgaben, sondern muss als Chance für strukturelle Veränderungen gesehen werden.

Wie kommuniziert man wertschätzend und erfolgreich im Fundraising – dieser Frage ging Kai Dörfner von der Eva Stiftung nach. In zahlreichen interessanten und praxisnahen Fallbeispielen zeigte er auf, wie man bestmöglich und langfristig mit Stiftern in Kontakt bleibt.

Sandra Baumholz und Dr. Manfred Bornemann haben in ihrer Diskussion über die Strategie der Digitalisierung der Stadt Stuttgart gesprochen. Nicht nur die internen Prozesse werden verändert, sondern auch die Bürgerbelange werden digitalisiert. Eventuell sogar als Muster für kleinere Städten und Gemeinden die von diesen Vorarbeiten zur Digitalisierung profitieren könnten.

Den Bereich „Recht“ deckte Stephan Binsch mit seinem Vortrag über die Entwicklung der Tariflohnbindung in der Pflege ab. Die Podiumsdiskussion zwischen Stefan Diefenbach-Trommer und Gudrun Binz-Fietkau drehte sich um die Frage, Gemeinnützigkeit und Politik - was Vereine und Stiftungen noch dürfen. Angesichts der aktuellen Rechtsprechung ist es spannend, wohin die Entwicklung geht und wie weitreichend die Folgen sein werden.

Mareike Grund von EXEC IT Solutions moderierte das Forum und rundete es mit Ihrem Vortrag über die digitale Zusammenarbeit im Ehrenamt ab. Sie betonte die Wichtigkeit einer gemeinsamen Plattform und eines einheitlichen, effektiven Kommunikationskanals innerhalb der zahlreichen NPO. Integrierte Lösungen schaffen Orientierung und minimieren Redundanz. Aktuell in der Praxis genutzte kollaborative Applikationen eigneten sich darüber hinaus, mehr Nachwuchs zu generieren.

Das nächste Jahres-Event des Stuttgarter Non-Profit-Forums findet am 10. November 2022 statt. Bis dahin bieten die Mitwirkenden, darunter EXEC, kostenfreie Webinare zu den Themen Organisation, Recht, Fundraising und Steuern.

>> zur Website des Stuttgarter Non-Profit-Forums


< Zur Artikel-Übersicht Veröffentlicht am 20.12.2021